Volltextsuche auf: https://app.freudenstadt.de
News

Gründergeist angeregt


Motiviert, kreativ und vor allem innovativ waren die 22 Schülerinnen und Schüler der Eduard-Spranger-Schule und des Kepler-Gymnasiums, als sie am 26. Juli im Campus Schwarzwald am „Innovation Workshop & Pitch“ teilnahmen. Organisiert hatte den Innovations-Lehrgang die Wirtschaftsförderung der Stadt Freudenstadt, gefördert im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW Young Talents des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums. Konzipiert und durchgeführt wurde der eintägige Workshop vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative Gründer.Freuden.Stadt.

Im Workshop erlebten die 22 Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen der Unternehmensgründung. Mithilfe von Kreativitätstechniken entwickelten sie in fünf Teams Geschäftsideen, konzipierten ein Geschäftsmodell und bereiteten den abschließenden dreiminütigen Pitch vor. Die Jury zeigte sich sehr beeindruckt von den kreativen Ideen und der Ausarbeitung der Geschäftsmodelle in so kurzer Zeit. Jury-Mitglieder waren der Geschäftsführer des Campus Stefan Bogenrieder, die Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Freudenstadt Elke Latscha sowie Dr. Antje Gerhold, Gründerin und Inhaberin von NuZz.

Das Team „Path Finder“ gewann den Wettbewerb: Die vier engagierten Schüler des Kepler-Gymnasiums möchten mit einem Vergleichsportal für Verkehrsmittel, öffentlich wie auch privat, den Nahverkehr im ländlichen Raum optimieren. Das Siegerteam erhält die Chance sich für die Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben. Auch für das kommende Schuljahr soll der Innovationsworkshop wieder in Freudenstadt stattfinden. Interessierte Schulen können sich schon heute bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Freudenstadt anmelden. www.freudenstadt.de/wirtschaftsfoerderung

Teilnehmerbild

Das Siegerteam Path Finder vom Kepler-Gymnasium mit den Jury-Mitgliedern Stefan Bogenrieder (Geschäftsführer Campus Schwarzwald), Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Freudenstadt Elke Latscha, Dr. Antje Gerhold (Gründerin und Inhaberin von NuZz).

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben